Stellenausschreibung Geschäftsstelle für das gesonderte Auswahlverfahren

Wir suchen zum 01.04.2025 einen Beamten bzw. eine Beamtin (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen für die Bearbeitung, vorrangig in der Geschäftsstelle für das gesonderte Auswahlverfahren in Vollzeit.

Der Dienstposten ist mit Besoldungsgruppe A 8 bewertet.

Aufgabenschwerpunkte

  • vorbereitende Maßnahmen zur Durchführung des gesonderten Auswahlverfahrens (z. B. Bearbeitung der eingehenden Liste vom Landespersonalausschuss; Anforderung der erforderlichen Unterlagen)
  • zeitliche und örtliche Einteilung der Prüferinnen und Prüfer
  • Bestellung und Betreuung der Beauftragten bei den Prüfungslokalen
  • Besetzung und Nachbesetzung der Stellen bei den Einstellungsbehörden
  • Statistik und Controlling für den Bereich des gesonderten Auswahlverfahrens
  • Nacharbeiten zum Verfahren (z. B. Reisekostenprüfung)
  • Organisation und Betreuung der Evaluierungs- und Koordinierungsbesprechungen
  • Unterstützung der Sachgebiete Verwaltung und Aus- und Fortbildung in verfahrensfreier Zeit

Anforderungsprofil

Fachliches Profil

  • erfolgreich abgeschlossene Qualifikationsprüfung für die 2. Qualifikationsebene, vorzugsweise im fachlichen Schwerpunkt Sozialverwaltung
  • Kenntnisse in den Ablauf und die Strukturen im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und der nachgeordneten Bereiche
  • Interesse und Bereitschaft an Digitalisierungsprozessen
  • vertiefte Kenntnisse in den Office-Produkten „Outlook“, „Word“ und „Excel“ bzw. die Bereitschaft, sich diese selbstständig anzueignen

Persönliches Profil

  • Interesse und die Bereitschaft zur Mitwirkung an Digitalisierungsprozessen
  • Pflichtbewusstsein, Zuverlässigkeit
  • gutes Maß an Stressresilienz
  • Freude an persönlicher wie auch virtueller Kommunikation (Telefon, Videokonferenzen)
  • Freude und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit jungen Menschen
  • Entscheidungsfreude
  • Fähigkeit, selbständig und flexibel zu handeln
  • Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft,
  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck sowie Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten

  • die Möglichkeit zum Homeoffice
  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit zum Wohle zukünftiger Nachwuchskräfte
  • eine Tätigkeit in einem dynamischen, jungen Arbeitsumfeld
  • günstige Verpflegung in der Mensa (Frühstück sowie Mittag- und Abendessen)
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten (Tiefgarage in der Akademie)
  • ein familiäres, angenehmes Arbeitsklima in einer kleinen Behörde
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten

Sonstiges

Arbeitszeit
Vollzeit

Befristung
Die Stelle kann unbefristet besetzt werden.

Ansprechpartner/in
Brigitte Schulan und
Florian Heilgemeir (personal@asov.bayern.de)

Erbetene Bewerbungsunterlagen
Übliche Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)

Adresse für Bewerbungen (auch per E-Mail)
Akademie der Sozialverwaltung, Im Hag 14, 83512 Wasserburg a. Inn, personal@asov.bayern.de

Weitere ergänzende Angaben
Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern. Auf Antrag kann die Gleichstellungsbeauftragte des Ministeriums beteiligt werden.

Menschen mit Behinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungsschluss
18. März 2025

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter <inten>www.asov.bayern.de/datenschutz/index.php.

Piktogramm Infos zum gesonderten Auswahlverfahren