Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
der Akademie für den Bereich Sozial-Verwaltung.

Diese Schule gehört zum Staats-Ministerium

für Familie, Arbeit und Soziales.

 

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Leichte Sprache verstehen viele besser.Logo Leichte Sprache

Die Schrift ist groß und schwere Wörter werden erklärt.

Leichte Sprache ist besonders hilfreich für

Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Wir wollen, dass uns jeder versteht.

Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

 

Die Akademie:

Die Akademie ist eine Ausbildungs-Stätte.

Hier können sich Beamte ausbilden lassen. 01 Computerkurs

Alle Mitarbeiter vom Sozial-Ministerium

können Fortbildungen machen.

In der Akademie gibt es Lehrer, die dort immer unterrichten.

Und Lehrer, die nur bestimmte Themen unterrichten.
 

Hier werden verschiedene Mitarbeiter ausgebildet:

  • Mitarbeiter, die beim Zentrum Bayern arbeiten.
     
  • Mitarbeiter, die im Arbeits-Gericht oder Sozial-Gericht arbeiten.
     
  • Beamte, die im Gewerbe-Aufsichts-Dienst arbeiten.
     

Es gibt 2 große Ausbildungen:

  1. Ausbildung über die Sozial-Verwaltung
     
  2. Ausbildung über die Gewerbe-Aufsicht
     

In der Ausbildung für die Sozial-Verwaltung
gibt es 2 wichtige Themen:

 

Die Arbeits-Gerichts-Barkeit.

Dieses Gericht ist zuständig, wenn zum BeispielRichterin
Arbeit-Nehmer und Arbeit-Geber Streit haben.

 

Die Sozial-Gerichts-Barkeit.

Dieses Gericht ist zuständig wenn es darum geht

wie viel Sozial-Leistungen ein Mensch bekommt.
 

Was lernen die Beamten in der Ausbildung?

Sie lernen alle wichtigen Themen, die sie für

die Sozial-Verwaltung brauchen.
Dafür machen sie Lehrgänge.Arbeitsgruppe

Sie lernen von ausgebildeten Mitarbeitern viele Dinge.

Zum Beispiel:

Wie kann ich erkennen was richtig und falsch ist.

Oder wenn es einen Streit zwischen

Arbeit-Nehmer und Arbeit-Geber.

Wer hat Recht?
 

Die Ausbildung dauert 2 Jahre.
Am Ende der Ausbildung muss der Beamte

eine Prüfung machen.

 

Ausbildung für die Gewerbe-Aufsicht:

Die Ausbildung ist für MitarbeiterNatur

vom Fach-Bereich Natur-Wissen-Schaft.

Dabei geht es um die Erforschung der Natur.
Und vom Fach-Bereich: Technik. Maschine erklären

Dabei geht es um alles was die Menschen

erfunden und gebaut haben.

Zum Beispiel Maschinen.

 

Wer bestimmt, was in der Ausbildung gelernt wird?

Das Staat-Ministerium für Umwelt und

Verbraucher-Schutz.
 

Sie lernen in der Ausbildung auch:

  • Wie bin ich freundlich zu Kunden?
     
  • Wie kann ich schnell und trotzdem gut arbeiten?
     
  • Wie kann ich mit wenig Material viel herstellen? Dazu sagt man auch: wirtschaftliches Arbeiten. 

 

Die Akademie hat noch eine wichtige Aufgabe:

Sie macht Fortbildungen und Weiterbildungen

für die Mitarbeiter.
Bei den Fortbildungen treffen sie andere Mitarbeiter.Schulung

Sie können über ihre Arbeit sprechen

und sich austauschen.

Die Akademie macht viele Fortbildungen.

Zum Beispiel Fortbildungen für die einzelnen Sach-Bereiche.

Dort lernen die Mitarbeiter viel Neues über die eigene Arbeit.

Oder wie sie besser mit viel Arbeit

und Stress umgehen können.

Es gibt auch Fortbildungen für die Arbeit am Computer.
 

Wo sind die Fortbildungen?
Die meisten sind in der Akademie

in Wasserburg am Inn.

Heft
Die Fortbildungen finden auch in dem

Gebäude statt, wo die Mitarbeiter arbeiten.

Wo und wann sie stattfinden,

steht im Fortbildungs-Programm.
 

Die Akademie hat noch eine wichtige Aufgabe:
Sie beraten und wählen aus,

welche Beamten sich weiterbilden sollen.
 

Die Akademie darf mitentscheiden:

  • Was wird in den verschiedenen Ausbildungen gelernt?
     
  • Was muss der Beamte oder Mitarbeiter nach der Ausbildung können?
     
  • Was muss er können um ein Zeugnis zu bekommen?

 

Haben Sie Fragen?
 

Wir beraten Sie gerne.
 

Unsere Adresse:
Akademie der Sozialverwaltung

Im Hag 14

83 51 2 Wasserburg a. Inn

Oder Sie schicken uns eine E-Mail oder ein Fax.Email

Unsere Adresse:

poststelle@asov.bayern.de
 

Ihr Ansprech-Partner:

Vermittlung

Telefon: 08 071 – 59 0
 

 

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:

 

CabCaritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Fach-Zentrum für Leichte Sprache

Telefon: 0821 – 56 06 410
E-Mail: leichte-sprache@cab-b.de
Wir sind Mitglied im Verein Netzwerk Leichte Sprache e.V.Netzwerk Leichte Sprache

Von wem sind die Bilder:

© Grafiken sind von der Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen; Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Blaues easy-to-read-Logo: © Inclusion Europe